Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des JU Stadtverbandes Gießen wurde Marvin Korff zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden gewählt. Der 30-jährige Manager Finance & Controlling und bisherige Geschäftsführer übernahm das Amt von Maximilian Roth, der ab Dezember seinen juristischen Vorbereitungsdienst in Mecklenburg-Vorpommern ableisten wird und den Staffelstab nach zwei Jahren als Vorsitzender nun an Korff übergab.

In seinem Rechenschaftsbericht sprach Roth über das abgelaufene Geschäftsjahr, die inhaltlichen Schwerpunkte rund um die Landtagswahl, die nicht endende Kritik an der Linksgrünen Stadtregierung und den üblichen Veranstaltungen, wie die Blutspendeaktion (bei der 175 Euro an den Verein „Lebensraum Gießen“ gespendet wurden), das Gespräch und den Austausch mit dem RCDS Gießen, dem Stadtradeln und dem Stadtlauf. Nicht zu vergessen war aber auch der Input aus den Reihen des JU-Stadtvorstands zu einigen Anträgen in der Stadtverordnetenversammlung über die CDU-Fraktion, allen voran zur Waffenverbotszone, einer Änderung der Hundesteuersatzung, zum deutsch-amerikanischen Denkmal, zur Kooperation mit dem „Heimwegtelefon“, Lärmmessungen gegen Autoposer, oder zur Beteiligung an der Kampagne „LEON“. Neben diesen inhaltlichen Aktivitäten kam das gesellige Beisammensein aber nicht kurz. Erwähnt seien die quartalsweisen Stammtische, der Besuch des Lahnuferfests oder Unternehmensbesuche bei VGP-Parks am Alten Flughafen (Zalando-Gelände) oder der Hessischen Landesbahn in Butzbach.

Mit Blick auf das kommende Geschäftsjahr rief der neu gewählte Vorsitzende Marvin Korff, der bisher noch JU-Geschäftsführer und Vorsitzender des RCDS Gießen war bzw. ist, die Europawahl als inhaltlichen Schwerpunkt aus. So gelte es mit Kräften, die hessischen Abgeordneten zu unterstützen, damit Hessens Stimme auch weiterhin in Brüssel und Straßburg stark vertreten ist.

Unter der Versammlungsleitung des Stellvertretenden Landesvorsitzenden und zukünftigen Landtagsabgeordneten Lucas Schmitz wurden weitere Vorstandswahlen vorgenommen. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Marvin Korff (Vorsitzender); Benedikt Witteck (Stellvertretender Vorsitzender und Pressesprecher); Moritz Höckendorff (Geschäftsführer); Nathanael Zörb (Schatzmeister); Jana Lisa Lenhard (Schriftführerin); Viktoria Helena Münch (Mitgliederbeauftragte) sowie als Beisitzerinnen und Beisitzer: Pauline Banda, Daniel Christmann, Justin Lang, Julian N. Lotz, Niklas Nießen, Vinzenz Rüth, Kathrin Schmidt, Salome Lisa Traurig und als neue Vorstandsmitglieder Jens Burkart sowie Kilian Nilchi-Bar.

Bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern um Maximilian Roth, Christian und Sarah Krehl, Konstantin Pfeffer, Viola Eckhardt, Daniela Pewny und Leon Pelikan bedankte sich Korff. Der neue Vorstand besteht erneut aus einem Mix aus Studierenden, Schülern, Juristen, Steuerberatern, Betriebswirten, Handwerkern, Lokführern, Ärzten, Versicherungsmaklern und jungen Familien.

« Pleiten, Pech, Pannen: Stadt Gießen agiert peinlich