Der Stadtverband der Jungen Union Gießen besuchte kürzlich den Vorstand des Ausländerbeirats Gießen. Im Zentrum des Termins standen neben dem gegenseitigen Kennenlernen, mehr über die Arbeit und die Aktivitäten des Gremiums zu erfahren. Der Vorsitzende des Ausländerbeirates Herr Sahin erläuterte den JUlern, dass sich der Ausländerbeirat für sämtliche nichtdeutsche Bürgerinnen und Bürger in der Universitätsstadt einsetzt. Herr Sahin betonte: „ Wir als Ausländerbeirat möchten auch über Rechte und Pflichten in Deutschland aufklären, da wir eine Schlüsselrolle bei der Integration der derzeit 108 verschiedenen Nationalitäten in Gießen einnehmen.“

Der Ausländerbeirat unter Vorsitz von Zeynal Sahin organisiert kulturelle Veranstaltungen und fördert die Zusammenarbeit mit Kindergärten und Bildungseinrichtungen, wie Schulen und Hochschulen. Weiter führt er Gespräche mit hiesigen Politikern, zuletzt mit dem Chef des Bundeskanzleramts Helge Braun. Demnächst ist ein Besuch bei Udo Bullmann, dem heimischen SPD-Europaabgeordneten in Brüssel geplant. Eine weitere Aufgabe ist die Teilnahme an Integrationsnetzwerken des Landes Hessen bzw. des Regierungspräsidiums Gießen, wobei die Wichtigkeit der beratenden Funktion hierbei herausgestellt wurde.

Der Ausländerbeirat zeigte sich beeindruckt von der Hilfsbereitschaft der Gießener Bevölkerung anlässlich der Flüchtlingskrise 2015 und ist zuversichtlich, Probleme bei der Integration so mannigfaltiger Kulturen bewältigen zu können. Um Flüchtlingen die Funktionen unserer Verwaltung und das Wesen der Demokratie zu verdeutlichen, habe man Rathausführungen angeboten, welche auch dankbar angenommen wurden.

Das Team der Jungen Union Gießen Stadt bedankte sich für das offene Gespräch und die wertvolle Arbeit, die der Ausländerbeirat in Gießen leistet.

« Unser Statement zum Koalitionsvertrag und der Ministerienbesetzung JU spendet Blut »