Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des JU Stadtverbandes Gießen wurde Maximilian Roth einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Der 27-jährige Wissenschaftliche Mitarbeiter am Fachbereich Rechtswissenschaften der Justus-Liebig-Universität geht in sein zweites Jahr als Vorsitzender.

In seinem Rechenschaftsbericht sprach er über das abgelaufene Geschäftsjahr, die inhaltlichen Schwerpunkte um die Demo am Berliner Platz zugunsten der Ukraine, den Antragsworkshop mit dem Kreisverband für den JU Landestag in Baunatal, die Begehung der Innenstadt mit dem CDU Stadtverband, die Blutspendeaktion im April (bei der 227 Euro an die OASE in Gießen gespendet wurden), das Gespräch und den Austausch mit dem RCDS Gießen, die Flyeraktion mit der Schüler Union Gießen, die Brüssel-Fahrt zu den europäischen Institutionen im Herbst mit dem JU Bezirksverband und das Gespräch mit zwei CDU-Stadtverordneten zu „1-Jahr-Linkskoalition“ in Gießen. Nicht zu vergessen war aber auch der Input aus den Reihen des JU-Stadtvorstands zu einigen Anträgen in der Stadtverordnetenversammlung über die CDU-Fraktion, allen voran zur Abschaffung der Mülltonnen als Wahlurnen. Neben diesen inhaltlichen Aktivitäten kam das gesellige Beisammensein aber nicht kurz. Erwähnt seien wie die Stammtische, der Besuch eines Spiels der Golden Dragons, das Stadtradeln, der Besuch des Lahnuferfests, der Stadtlauf im August und der gemeinsame Besuch des Weihnachtsmarkts im Seltersweg.

Daran anknüpfend wurden presse- und Social-Media-begleitend tagesaktuelle politische Entwicklungen kommentiert, so z. B. die neue Linkskoalition zwischen Grünen, SPD, Linken sowie weiterhin aufgetretene Verfehlungen des AStA der Uni Gießen. Hier zeigte die Arbeit und Hartnäckigkeit der JU gegenüber der Universität Früchte, denn der Universitätspräsident hat mittlerweile mindestens ein Ordnungsgeld gegen den AStA wegen seiner Verfehlungen und demokratischen Missverständnisse verhängt.

Mit Blick auf das kommende Geschäftsjahr rief Roth den Landtagswahlkampf als inhaltlichen Schwerpunkt aus. So gelte es mit Kräften, die beiden JU-Kandidaten im Wahlkreis 18 Frederik Bouffier, und im Wahlkreis 19, Lucas Schmitz, zu unterstützen, damit beide in Zukunft die Interessen der JU und der CDU im Hessischen Landtag vertreten werden.

Unter der Versammlungsleitung des JU-Bezirksvorsitzenden und CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Frederik Bouffier wurden weitere Vorstandswahlen vorgenommen. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Maximilian Roth (Vorsitzender); Sarah Krehl, Christian Krehl, Benedikt Witteck (Stellvertretende Vorsitzende); Marvin-Connor Korff (Geschäftsführer); Vinzenz Rüth (Schatzmeister); Jana Lisa Lenhard (Schriftführerin); Sarah Krehl (Pressesprecherin); Nathanael Zörb (Mitgliederbeauftragter) sowie als Beisitzerinnen und Beisitzer: Pauline Banda, Daniel Christmann, Viola Eckhardt, Moritz Höckendorff, Patrick Kecel, Justin Lang, Julian Noah Lotz, Niklas Nießen, Leon Pelikan, Daniela Pewny, Konstantin Pfeffer und Salome Lisa Traurig.

Bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern insbesondere Volker Bouffier, Julius Homberger und Clara Schaumann bedankte sich Roth. Der neue Vorstand besteht erneut aus einem Mix aus Studierenden, Juristen, Steuerberatern, Betriebswirten, Handwerkern, Lokführern, Versicherungsmaklern und jungen Familien.

« JU übergibt Spende an Oase Gießen JU initiiert Kooperation mit dem "Heimwegtelefon" »