Der Stadtverband der Jungen Union Gießen hat kürzlich eine Geldspende in Höhe von 227 Euro an die Oase Gießen übergeben. Diese Geldspende resultiert aus den Aufwandsentschädigungen, die die JUler aufgrund ihrer Blutspende am Universitätsklinikum erhalten haben. „Jedes Jahr gehen wir Blutspenden, helfen damit aber nicht nur direkt, sondern geben auch die dort erhaltene Aufwandsentschädigung an eine regionale oder überregionale Institution weiter“, erklärt Vorsitzender Maximilian Roth. Dieses Jahr ist im Vorstand einstimmig beschlossen worden, den Ertrag an die Oase in Gießen zu spenden, die Frauen in sozialen Notlagen helfen und beraten.

Bei der Spendenübergabe tauschten sich Roth und Schatzmeister Vinzenz Rüth mit der Sozialarbeiterin Tabea Meusel und der Leiterin Christiane Salzmann über die alltägliche Arbeit und aktuelle Herausforderungen aus. Die Oase zeigte sich erfreut über die Spende und teilte mit, dass auch kleine Geldbeträge wichtig seien. So könnten dadurch insbesondere Lebensmittel erworben werden, die Frauen, die ohne Geld in der Notübernachtung aufgenommen werden, unmittelbar erhielten.

Foto: Christiane Salzmann. Das Bild zeigt Tabea Meusel, Maximilian Roth und Vinzenz Rüth (von links nach rechts).

« Linkskoalition muss personelle Konsequenzen ziehen und sachdienlich aufklären JU wählt neuen Vorstand »